2020: Meine Lieblingsbilder

17. Januar 2021

2020 – was für ein Jahr! Wenn ich nur daran denke, wie sorglos ich vor genau einem Jahr war, als ich meinen Jahresrückblick 2019 zusammengestellt habe. Aber gut, viele Worte muss ich über 2020 nicht verlieren, Du warst ja dabei.

Natürlich und leider konnte ich viel viel weniger Shows fotografieren als erwartet – glücklicherweise gab es immerhin einige Ladies First Sessions und Soul Sessions outdoor im Sommer. Dafür durfte ich zahlreiche coole, spannende, gefühlvolle Portraitshootings umsetzen! Und es gab zwei Verlobungen zu Feiern; die meiner Schwester und zu Ende des Jahres noch meine eigene!

Beruflich lief 2020 definitiv nicht so, wie ich es mir geplant und erhofft hatte. Dafür war es zumindest privat dennoch ein super Jahr für mich. Und da ich finde, dass man sich sowieso immer auf das Positive konzentrieren sollte, sind hier meine persönlichen Lieblingsfotos aus 2020, die für eine Vielzahl wundervolle Momente stehen.

 

Meine Lieblingsbilder 2020

Ja, zu Beginn des Jahres 2020 gab es tatsächlich noch die wöchentlichen Sunday Soul Sessions von Big John Whitfield! Kaum zu glauben aus heutiger Sicht..

 

sunday-soul-session-2020-01-05-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

sunday-soul-session-2020-01-12-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Im Januar gab es auch noch die Ladies First Session, die für mich ein richtiges Herzensprojekt, das ich nur allzu gerne mit meiner Arbeit unterstütze! Bei der ersten Sessions des Jahres eroberten The Reveilles mit ihrem 40-er Jahre Swing mein Herz im Sturm.

 

 

Ende des Monats begleitete ich meine Lieben Mira & Adam zur GLOW Beauty Convention (ja, da gab es noch riesige Messen!).

 

mira-adam-glow-2020-01-aylin-i-fotografie-aylin-izci

Bei der Sunday Soul Session begeisterte mich Sänger Carl Avory (dessen Livestreamkonzert ich beim Zusammenstellen dieses Blogeintrags gerade höre) mit seiner Bühnenpräsenz!

 

sunday-soul-session-2020-01-26-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Im Februar ging es für mich mal wieder in ein Fotostudio, um Promofotos der unglaublichen coolen Musikerin Madeleine Kaindl zu machen.

 

madeleine-kaindl-promo-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Anfang des Jahres arbeitete ich natürlich auch noch im Palazzo Wien, nur konnte ich dieses Jahr leider die Show nicht fotografieren. Meine Sonntage verbrachte ich dennoch im Heart Club, um die Sunday Soul Sessions zu fotografieren.

 

sunday-soul-session-2020-02-23-aylin-i-fotografie-aylin-izci

sunday-soul-session-2020-03-01-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Im März gab es trotz großer Corona-Unsicherheit noch eine Ladies First Session, die Susanne Hager selbst eröffnete. Ob das schlau war oder nicht – es war schön, gemeinsamen Leidenschaften nachzugehen und in der Musik Emotionen zuzulassen. Stressabbau garantiert!

 

 

Schon im November 2019 machte ich mit Mira & Adam eine Minifotosession, bei der in kürzester Zeit emotionsgeladene Fotos wie dieses entstanden sind. Da ich den Blogeintrag erst später veröffentlichte und die Bilder in meinem Jahresrückblick 2019 nicht enthalten hatte, schummele ich es einfach hier hinein.

 

mira-adam-minisession-2019-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Auch die Ergebnisse meines ersten Boudoir Shootings zeigte ich erst nachträglich. Aber bei diesem verführerischen Anblick spielt das genaue Datum doch wirklich keine Rolle, oder?

 

boudoir-shooting-082019-aylin-i-fotografie-aylin-izci (6)

 

Inspiriert durch meine Kolleginnen und Kollegen in Wien (und überall auf der Welt) habe ich im Frühjahr in meiner Gegend eine Runde gedreht und Haustürportraits gemacht. Das sind kostenlose Miniportraitsessions vor der Haustür, für ein kleines bisschen Freude und Abwechslung während des Lockdowns. Dabei erfuhr ich einige Geschichten aus dem 20. und 2. Bezirk.

Ich lernte Dramaturgin & Kinesiologin Johanna und ihre aufgeweckte Hundedame Zisou kennen.

 

Haustürportraits-wien-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Ich plauderte mit den Betreiberinnen des Concept Space in der Hollandstraße 9 über die Situation: Silvia Gattin – where fashion meets travel, Anna von All Good Yoga und Eventmanagerin Maryam von yamyam event production.

 

Haustürportraits-wien-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Von Ordnungsberaterin Katrin erfuhr ich einiges über ihren Beruf. Ihr Motto: „Katrin schafft Platz!“.

Haustürportraits-wien-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Jazzmusiker Roman Britschgi gab mir sogar ein exklusives Privatkonzert und lies mich in noch unveröffentlichtes Material reinhorchen!

 

 

Ich traf auch eine alte Bekannte: Luisa kenne ich aus der Zeit bei enemy.at. Neben einem Bürojob gibt sie in der Krafftgasse unter anderem Handstandkurse. Ihr Können demonstrierte sie mir gleich.

 

 

Im NoFilter-Museum shootete ich mit Mira & Adam eigentlich schon im Herbst 2019. Da ich den Blogbeitrag mit allen Fotos aber erst im Sommer veröffentlichte, schmuggle ich eines der anmutigen Fotos hier hinein. Natürlich im Bällebad!

 

mira-adam-promo-nofilter-museum-2019-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Im Juni machte ich ein nicht ganz so klassisches Engagement Shooting in einem Märchenwald, bei dem ich mich kaum entscheiden kann, welches mein Lieblingsfoto ist. Da es enge Freunde von mir sind, hängen an diesen Bildern besonders viele Emotionen. Und auch aus Fotografinnensicht hat es Extra-Spaß gemacht!

 

engagement-shooting-im-wald-aylin-i-fotografie-aylin-izci

engagement-shooting-im-wald-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Um die Entstehung ihres neuesten Projekts zu dokumentieren, ging ich mit Madeleine Kaindl statt ins Fotostudio auch zwei Mal ins Tonstudio! Dort durfte ich der Jazzmusikerin und ihrer Band bei den Aufnahmen über die Schulter schauen – und auch gleich ein Bandfoto schießen.

 

madeleine-kaindl-studioreportage-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

madeleine-kaindl-studioreportage-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Nach der Corona-Zwangspause stellte Big John seine Jam Sessions im Sommer Open Air auf die Beine: unter dem abgewandelten Namen Summer Soul Session im Orient Occident am Wiener Naschmarkt.

 

summer-soul-session-072020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

summer-soul-session-082020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

summer-soul-session-082020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

summer-soul-session-27082020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Bei der Portraitsession mit der Musicaldarstellerin Sarah Hobl ergaben sich an einem sommerlichen Sonntagnachmittag ausdrucksstarke Portraits im Setagayapark.

 

sarah-hobl-portraits-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Für Singer-Songwriterin Mintha durfte ich im Sommer bei zwei Gelegenheiten jede Menge neuer Promofotos schießen. Die Looks waren dabei ganz gegensätzlich: von Happy bis Moody!

 

mintha-promo-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

mintha-promo-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Den ganzen August lang wurde auch ganz Wien zur Bühne: Unter dem Motto „Wien dreht auf“ organisierte die Stadt Wien den Kultursommer 2020, bei dem auch ich das vielfältige Programm für sie fotografisch festhalten durfte.

 

kultursommer-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

kultursommer-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Auch das Donauinselfest fand in abgewandelter Form 2020 statt: Der Donauinselfest-Bus rollte durch Wien und gab großen und kleinen Acts eine Bühne. Mit Mira & Adam durfte ich mitcruisen.

 

mira-adam-donauinselfest-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Einen kleinen Bucketlist-Check konnte ich in diesem interessanten Jahr verzeichnen: Ich war endlich bei den berühmt-berüchtigten Myrafällen für ein Couple Shooting mit Influencerin Alice Christina und ihren Philip.

 

couple-shooting-myrafälle-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Eine ganz andere Portraitsession hatte ich auch mit einem cooler Biker-Brüder-Paar. Beim Motorradshooting beim Donauufer lag Benzin und (Bruder-)Liebe in der Luft!

 

motorradshooting-donauinsel-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Ganz spontan wurde ich im Spätsommer für Familienfotos in Wiener Neustadt gebucht: Drei zauberhafte Frauen warfen sich in ihre Dirndl und ließen sich für die Generationenfotos von mir im Park portraitieren.

 

familienfotos-wiener-neustadt-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Ganz und gar nicht durchgestylte Familienfotos machte ich im Spätsommer in den Blumengärten Hirschstetten. Der gar nicht mehr so kleine Julian machte mich an diesem Tag auch offiziell zur „Tante“! ❤️

 

familienfotos-blumengärten-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Fast genau ein Jahr nach meinem ersten Boudoir Shooting in Wien durfte ich erneut eine fabelhafte Frau in verführerischen Dessous oder auch einem Hauch von Nichts ablichten.

 

boudoir-shooting-082020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

boudoir-shooting-082020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Im September besuchte mich meine Schwester aus Deutschland und ich konnte den für sie ganz überraschenden Heiratsantrag festhalten. Das war etwas ganz Besonderes!

 

yasemin-daniel-verlobung-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

yasemin-daniel-verlobung-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Nach fast einem halben Jahr Zwangspause traute sich Veranstalterin Susanne Hager im September 2020 endlich wieder eine Ladies First Session im Tunnel stattfinden zu lassen. Die Opener Travel Diaries nahmen mich mit ihrer Musik mit auf Weltreise.

 

ladies-first-session-092020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Auch im Oktober konnten alle Beteiligten die Ladies First Session noch ein Mal genießen und ausgelassen miteinander musizieren.

 

ladies-first-session-102020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Im Herbst konnte ich auch noch eine Premiere feiern: Ich fotografierte mein erstes Babybauch Shooting mit einem befreundeten Paar – strahlender Sonnenschein und süße Requisiten inklusive.

 

babybauch-shooting-laxenburg-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Mit Brand Experience Creator Kathi Suchodolska machte ich in ihrem absolut #instagrammablen Zuhause Businessfotos für ihre kommende Website.

 

kathi-suchodolska-businessfotos-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Und dann stand tatsächlich schon Weihnachten vor der Tür. Für meine Weihnachtsfotoshootings ging es dieses Jahr ins allseits beliebte – und speziell zur Weihnachtszeit stets ausgebuchte – Whitewood Fotostudio.

 

weihnachtsfotos-whitewood-studio-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

weihnachtsfotos-whitewood-studio-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

weihnachtsfotos-whitewood-studio-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

weihnachtsfotos-whitewood-studio-2020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Nicht zuletzt gibt es da ein ganz persönliches Lieblingsbild, das in meiner Küche entstand – und meinen wundervollen Verlobungsring zeigt. Es gibt sicher bessere Ringfotos auf dieser Welt, aber keinen besseren Ring!

 

 

Das waren sie, meine Lieblingsbilder 2020. Natürlich liebe ich auch alle anderen Bilder, die ich in diesem speziellen Jahr 2020 gemacht habe. Aber dann wäre dieser Jahresrückblick natürlich unendlich lang geworden!

Du möchtest auch aktuelle Bilder von Dir und bist auf der Suche nach einer Fotografin? Ich würde mich freuen, Dich in Szene zu setzen!
Schick mir eine unverbindliche Anfrage!

Kontakt