Glücksjäger im Palazzo

5. März 2019

Im Winter 2016 arbeitete ich erstmals im Auftrag von Pro Pictures Hamburg im fabelhaften Palazzo in Wien. Meine Aufgabe dort ist es, die Gäste vor Beginn der Show zu fotografieren und ihnen so eine kleine Erinnerung an einen (hoffentlich) wundervollen Abend anzubieten, die sie mit nach Hause nehmen können. In der Saison 2016/2017 entführten die Glücksjäger das Publikum in eine ebenso atemberaubende wie witzige Casinowelt.

Neben meinem Studium an der FH Burgenland und meinen anderen Verpflichtungen waren es sehr arbeitsintensive vier Monate, die meiner Gesundheit nicht unbedingt gutgetan haben, das will ich nicht verschweigen. Dennoch habe ich mich in die Arbeit im Spiegelpalast verliebt:

Den Kontakt mit Menschen liebe ich ja sowieso, mit all seinen (selbst mal negativen) Facetten. Besonders beigetragen hat aber die Crew abseits der Bühne, denn sie ist wie eine kleine Familie, die mich herzlich in ihren Kreis aufgenommen hat! Als Bonus kann ich jeden Abend hochtalentierte Zirkusartistinnen und -artisten bei ihren Performances bewundern, die mich immer wieder aufs Neue ins Staunen versetzen und mich inspirieren.

 

 

Im Laufe der Saison habe es mir nicht nehmen lassen, an einem freien Abend die Show zu fotografieren. Durch meine Erfahrung in der Konzertfotografie bin ich bewegte Objekte und mitunter schwierige Licht- sowie Platzverhältnisse ja durchaus gewohnt – eine Zirkusshow zu fotografieren ist aber noch mal eine andere Herausforderung, wie ich gelernt habe! Spaß gemacht hat es trotzdem, oder eher: gerade deswegen.

Rückblickend betrachtet haben die Glücksjäger meine Liebe für den Zirkus entfacht. Seitdem besuche ich öfter Zirkusshows und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich mich nicht auf Instagram von Beiträgen von Zirkusperformerinnen und -performern begeistern lasse.

Im Palazzo lernte ich übrigens auch meine Freunde von Texopix kennen, mit denen ich seitdem gerne zusammen arbeite. Die Arbeit im Spiegelpalast hat sich für mich also mehrfach gelohnt.

Du bist Artist/in und auf der Suche nach einer Zirkusfotografin? Ich würde mich freuen, Deinen Act in Bildern festzuhalten!
Schick mir eine unverbindliche Anfrage!

Kontakt

Auf der Jagd nach dem Glück..