Ladies First Session im Tunnel

28. Juni 2021

Am 22.06.21 fand die letzte Ladies First Session dieser besonderen Saison statt. Um dem Anlass und den Umständen gerecht zu werden, wurde der Termin ausnahmsweise nach hinten verschoben – und das war es wert!

Seit Ende 2019 veranstaltet Sängerin Susanne Hager die Jam Session (eigentlich) monatlich im Tunnel in Wien. Die Konzertreihe, über die auch schon Die Presse berichtete, soll bewusst Musikerinnen eine Bühne geben und Frauen in der Musikbranche miteinander vernetzen.

Durch Corona gab es seit März 2020 einige Unterbrechungen und erzwungene Pausen. Doch Susanne gibt nicht auf und schöpft alle Möglichkeiten aus, die Ladies First Session am Leben zu erhalten. Darum wurden die letzten Sessions als Livestreamkonzerte gespielt.

Doch um das Season Closing gebührend zu zelebrieren, schob sie den Termin nach hinten, denn so konnte die Session von zweierlei profitieren: der längeren Sperrstunde bis Mitternacht und – viel wichtiger – der Möglichkeit, Livepublikum begrüßen zu dürfen! Das Ganze war natürlich gesetzeskonform; 3G, Du weißt schon.

Die Eröfffnung dieser letzten Ladies First Session vor der Sommerpause übernahm Susanne Hager selbst. Begleitet wurde sie ein Mal mehr vom internationalen Trio Julia von Bohem am Piano, Victoria Kirilova am Bass und Laura Valbuena am Saxofon. Die vier performten unglaublich gut und man spürte von Beginn an die besondere Atmosphäre, die im Raum lag, da endlich wieder Zuschauer:innen darin saßen. Und somit auch endlich wieder live Applaus zu hören war!

 

 

Die Möglichkeit, im Anschluss gemeinsam zu jammen, nahmen viele Musiker:innen wahr, die zahlreich erschienen waren: Von Jazzstandards über Soul- und Popsongs hinzu Tangoklängen wurde sich auf der Bühne so richtig ausgelebt; mit bekannten Kompositionen oder freien Improvisationen.

Dabei beteiligten sich sowohl bekannte Gesichter wie meine Lieblingscellistin Magdalena Adlberger oder Gitarristin Beate Reiermann, die beide schon einige Male bei der Session auf der Bühne standen, als auch Musiker:innen, die ich zum ersten Mal bei der Ladies First Session sah – jedoch hoffentlich nicht zum letzten Mal!

Wortwörtlich bis zur allerletzten Minute nutzen sie die Gelegenheit, gemeinsam zu musizieren und auch danach wollte niemand so recht nach Hause gehen. Es war, glaube ich, eine meiner liebsten Sessions seit Beginn!

Nach diesem schönen Abend freue ich mich schon sehr darauf, wenn die Ladies First Sessions im Herbst wieder starten (hoffentlich!). Abonniert am besten Susanne Hagers Facebook-Seite, um auf dem Laufenden zu bleiben und die Termine zu checken!

Du hast auch bald einen Gig und bist auf der Suche nach einer Konzertfotografin? Ich würde mich freuen, Dein Konzert festhalten zu dürfen!
Schick mir eine unverbindliche Anfrage!

Kontakt

Geballte Frauenpower..