Ladies First Session im Tunnel

18. Dezember 2021

Am 14.09.21 kehrte die Ladies First Session aus der Sommerpause zurück – und startete die Saison wahrlich mit einem Knall! Es war ein Abend ganz nach meinem Geschmack und gehört definitiv zu meinen persönlichen Top 3 seit Beginn der Sessions!

Seit Ende 2019 veranstaltet Sängerin Susanne Hager die Jam Session (eigentlich) monatlich im Tunnel in Wien. Die Konzertreihe, über die auch schon Die Presse berichtete, soll bewusst Musikerinnen eine Bühne geben und Frauen in der Musikbranche miteinander vernetzen.

Durch COVID-19 gab es seit März 2020 einige Unterbrechungen und erzwungene Pausen. Doch Susanne gibt nicht auf und schöpft alle Möglichkeiten aus, die Ladies First Session am Leben zu erhalten. Darum wurden einige Sessions 2021 als Livestreamkonzerte gespielt. Vor der Sommerpause konnten sie glücklicherweise aber wieder mit Livepublikum in den Tunnel zurückkehren.

Das Season Opening im Herbst konnte ebenfalls so stattfinden. Als Opener Band konnte Susanne Hager eine ganz besondere Band gewinnen: die Rockband Vulvarine. Geiler Name, denkst Du dir jetzt? Da kann ich nur zustimmen! Alleine dafür feiere ich die fünf Musikerinnen mit den klingenden Künstlernamen Suzy Q, Mika Silverhand, Robin Redbreast, Sandy Dee und Bea Heartbeat schon. Ihre Musik steht dem in nichts nach!

 

 

Liebevoll-rebellisch nennen Vulvarine ihre Musik Vulvarock und vermengen in einem Zug Punk, Hard Rock, Blues und High-Energy-Rock’n’Roll. Ihre Songs sind energiegeladen, dramatisch, aber vor allem eines: empowering.

 

Anhören kannst Du Dir das auf ihrem Debütalbum Unleashed, welches im Oktober 2020 erschien.

Du merkst es vielleicht schon; diese Band ist ein ausgeklügeltes Gesamtkunstwerk. In relativ kurzer Zeit konnte sie sich schon eine ordentliche Fanbase erarbeiten, die sie an diesem Abend auch in den Tunnel begleitete und ordentlich Stimmung machte. Ihre Fans tummelten sich vor der Bühne, tanzten und feierten, während Vulvarine eine Show lieferten, die ebenso gut auf der Bühne der Arena (oder einer noch größeren Location) hätte stattfinden können. Es war wild!

 

 

Bei der folgenden Jam Session ging es zwar weniger rockig, aber keinesfalls ruhiger zu. Neue sowie bekannte Gesichter jammten gemeinsam und ließen sich von der Energie des Abends tragen. Den Abend beendete Tontechniker Phil Conrad, der auch mal die Bühne betrat und mit jammte – ein superlässiger Abschluss der Session!

Nach diesem bombastischen Abend freute ich mich schon sehr auf die nächsten Ladies First Sessions der Saison. Alle Termine und Infos dazu gibt es immer auf Susanne Hagers Facebook-Seite. Abonnier sie am besten, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Du hast auch bald einen Gig und bist auf der Suche nach einer Konzertfotografin? Ich würde mich freuen, Dein Konzert festhalten zu dürfen!
Schick mir eine unverbindliche Anfrage!

Kontakt

Geballte Frauenpower..