Ladies First Session im Tunnel

03. Januar 2020

Am 16.12.2019 fand die letzte Ladies First Session des Jahres statt und der Tunnel war erneut gut besucht. Die brandneue Konzertreihe von Sängerin Susanne Hager hat offenbar einen Nerv getroffen! Sogar Die Presse berichtete schon darüber und brachte den Teaser sogar auf der Titelseite der Ausgabe vom 12. November 2019!

Mit so einem erfolgreichen Start der Reihe hat wohl niemand gerechnet. Überraschen tut es mich allerdings auch nicht! Denn das Konzept ist so einfach, wie genial: Ein Mal im Monat soll ganz bewusst Musikerinnen im Tunnel eine Bühne gegeben werden! Ziel der Session ist es außerdem, Frauen in der Musikbranche miteinander zu vernetzen.

Der Abend startet jeweils mit einer vorab festgelegten all female Band, die einige Cover sowie Eigenkompositionen spielt. Im Anschluss wird die Bühne zur Open Stage, auf der frei und spontan miteinander musiziert werden kann (also ein ähnliches Konzept wie bei der Sunday Soul Session). Männer sind natürlich herzlich willkommen und eingeladen, mitzujammen. Es gilt jedoch: Ladies First – Frauen dürfen zuerst ran.

 

Bring your instrument/voice and let’s jam!

 

 

An diesem Montagabend ging es musikalisch natürlich weihnachtlich zu. Bei der Eröffnung der Session wurden klassische Weihnachtslieder gesungen, aber auch moderne Weihnachtshits im jazzigen Gewand präsentiert. An ihrer Seite hatte Susanne Hager diesmal bekannte sowie neue Gesichter: Victoria Pohl am Klavier, Victoria Kirilova am Bass, Angelika Schwerer am Schlagzeug und Madeleine Kaindl am Saxofon.

Bei der Jam Session im Anschluss, für die ich noch ein wenig bleiben konnte, wurden aber auch nicht-weihnachlichte Songs gesungen. Die Band Querfunk war beispielsweise super spontan dabei (man beachte die sportliche Kleidung) und präsentierten einige ihrer Songs – so viel Rock ’n‘ Roll gab es bis dato bei der Ladies First Session noch nie! Und auch einige talentierte Männer gesellten sich bei der Session auf die Bühne und jammten gemeinsam mit den Musikerinnen.

Zum Schluss gibt es noch eine gute Nachricht: Die Ladies First Session hat jetzt einen festen Spot im Tunnel-Programm! Jeden zweiten Dienstag im Monat heißt es: Ladies First! Das nächste Mal sehen wir uns also am 14.01.2020! Ich freu mich drauf, neue und bekannte Gesichter anzutreffen!

Du hast auch bald einen Gig und bist auf der Suche nach einer Konzertfotografin? Ich würde mich freuen, Dein Konzert festhalten zu dürfen!
Schick mir eine unverbindliche Anfrage!

Kontakt

Geballte Frauenpower..