Ladies First Session im Tunnel

17. September 2020

Nach fast einem halben Jahr Zwangspause gab es am 8. September 2020 endlich wieder eine Ladies First Session im Tunnel! Die Konzertreihe von Sängerin Susanne Hager, über die auch schon Die Presse berichtete, soll bewusst Musikerinnen eine Bühne geben und Frauen in der Musikbranche miteinander vernetzen. Das Konzept kommt bei allen Geschlechtern gut an! Je später es wurde, umso mehr Musikerinnen und Musiker jammten gemeinsam – auf und abseits der Bühne!

Seit Ende 2019 veranstaltet Susanne Hager die Jam Session monatlich im Tunnel in Wien. Noch im März traute sie sich an dem Tag, an dem die neustens Einschränkungen für Veranstaltungen bekannt wurden, die Session stattfinden zu lassen. Kurz darauf folgte der Lockdown und die erzwungene, verfrühte Sommerpause.

Auch in der derzeitigen Situation bewies sie Mut und ließ sich nicht davon abbringen, den Abend mit den Corona-Regeln zu veranstalten. Denn genau Zeiten wie diese sind es ja, in denen es wichtig ist, miteinander Leidenschaften nachzugehen und eine Gemeinschaft zu sein – wenn auch mit viel Desinfektionsspray, Abstand und Maske.

Ihrem Konzept blieb sie dabei treu: Der Abend startet jeweils mit einer vorab festgelegten all female Band, die je nach Repertoire Cover oder Eigenkompositionen spielt. Im Anschluss wird die Bühne zur Open Stage, auf der frei und spontan miteinander musiziert werden kann. Männer sind natürlich herzlich willkommen und eingeladen, mitzujammen. Es gilt jedoch: Ladies First – Frauen dürfen zuerst ran.

Für die Eröffnung dieser Ladies First Session konnte Susanne eine grandiose Band gewinnen, die stilistisch mal etwas ganz anderes bot: Travel Diaries alias Edith Lettner (Saxofon, Duduk) und Beate Reiermann (Gitarre). An diesem Abend hatten sie außerdem Percussionistin Maria Petrova als Special Guest dabei.

Wie der Name so schön verrät, werden die (Instrumental-)Kompositionen von ihren Reisen durch die ganze Welt inspiriert. Manche ihrer Eindrücke verarbeiten sie schon vor Ort in neuen Kompositionen, andere Erinnerungen wirken noch in Österreich nach und werden erst später in ein musikalisches Gewand gepackt. So oder so machen Travel Diaries Musik zum Sinnieren und Dahinschwelgen. Mich haben sie während ihrer Performance auf jeden Fall mitgenommen nach Marrakech, Venezuela und all die anderen Orte ihrer Erzählungen!

 

ladies-first-session-092020-aylin-i-fotografie-aylin-izci

 

Um die Jam Session zu eröffnen, performte natürlich auch Host Susanne noch einen Song mit dem Trio. Danach wurde die Bühne für alte Bekannte und neue Gesichter geöffnet: Panistin Julia von Bohem, Cellistin Magdalena Adlberger oder Drummer Mitrovic Predrag waren ja schon öfter bei der Ladies First Session im Tunnel auf der Bühne und ließen sich das auch an diesem Dienstag nicht nehmen. Doch auch einige neue Gesichter trauten sich zu jammen!

Allen konnte ich leider nicht lauschen, denn ich verabschiedete mich ausnahmsweise früher. Am nächsten Tag war noch der letzte Tag Sightseeing mit meiner Schwester angesagt. Da habe ich einiges versäumt, wie mir Susanne berichtete:

 

 

Da freue ich mich umso mehr auf die nächste Ladies First Session: Sofern Corona will, findet die am 13. Oktober statt. Abonniert am besten Susanne Hagers Facebook-Seite, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Du hast auch bald einen Gig und bist auf der Suche nach einer Konzertfotografin? Ich würde mich freuen, Dein Konzert festhalten zu dürfen!

Kontakt

Geballte Frauenpower..