Ladies First Session im Tunnel

17. Oktober 2020

Nach der Corona-Zwangspause im Sommer läuft die zweite Saison der Ladies First Session im Tunnel erfolgreich an. Die Konzertreihe von Sängerin Susanne Hager, über die auch schon Die Presse berichtete, soll bewusst Musikerinnen eine Bühne geben und Frauen in der Musikbranche miteinander vernetzen. Das Konzept kommt bei allen Geschlechtern gut an! Trotz des Sauwetters am 13. Oktober 2020 fanden sich einige Damen und Herren zum Jammen ein.

Seit Ende 2019 veranstaltet Susanne Hager die Jam Session monatlich im Tunnel in Wien. Noch im März traute sie sich an dem Tag, an dem die neustens Einschränkungen für Veranstaltungen bekannt wurden, die Session stattfinden zu lassen. Kurz darauf folgte der Lockdown und die erzwungene, verfrühte Sommerpause.

Auch in der derzeitigen Situation beweist sie Mut und lässt sich nicht davon abbringen, die Sessions unter Berücksichtigung der Corona-Regeln zu veranstalten. Denn genau Zeiten wie diese sind es ja, in denen es wichtig ist, miteinander Leidenschaften nachzugehen und eine Gemeinschaft zu sein – wenn auch mit viel Desinfektionsspray, Abstand und Maske.

Ihrem Konzept bleibt sie dabei treu: Der Abend startet jeweils mit einer vorab festgelegten all female Band, die je nach Repertoire Cover oder Eigenkompositionen spielt. Im Anschluss wird die Bühne zur Open Stage, auf der frei und spontan miteinander musiziert werden kann. Männer sind natürlich herzlich willkommen und eingeladen, mitzujammen. Es gilt jedoch: Ladies First – Frauen dürfen zuerst ran.

Für die Eröffnung dieser Ladies First Session konnte Susanne wieder ein Trio gewinnen; das Krammer Trio bestehend aus Daniela Krammer (Saxofon, Gesang), Monika Dörfler (Piano) und Helene Gluexam (Bass). Erstere stellte gleich zu Beginn fest, dass sie schon im Jahr 1991 im Tunnel aufgetreten ist. Zu diesem Zeitpunkt war Bassistin Helene noch nicht mal auf der Welt! So leicht kann Musik Generationen zusammenbringen.

Daniela Krammer (auch bekannt als SaxoLady) ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der österreichischen Musiklandschaft. Ich kannte sie natürlich durch Instagram & Co. und freute mich sehr darauf, sie an diesem Abend endlich persönlich kennenzulernen und sie live auf der Bühne erleben zu können. Ich wurde nicht enttäuscht! Die Jahre auf der Bühne sieht man Daniela zwar nicht an, dafür merkt man sofort, wie erfahren sie auf der Bühne ist. Sowohl als Musikerin als auch Sängerin ist sie absolut routiniert (im allerbesten Sinne).

 

 

Auch die beiden Instrumentalistinnen hinterließen einen mehr als positiven Eindruck: Monika Dörfler zu fotografieren hat unglaublich viel Spaß gemacht, denn nur selten hab ich eine Pianistin erlebt, die mit so viel Emotionen im Gesicht spielt! Sie fühlt wirklich jeden Ton. Helene Gluexam kann in Sachen Bühnenerfahrung zwar noch nicht mithalten, ist dafür aber ebenso routiniert und konzentriert beim Spielen. Trotz des Namens Krammer Trio spielten sie übrigens Eigenkompositionen aller drei Ladies.

Die anschließende Jam-Session fand selbstverständlich unter Einhaltung aller nötigen Corona Maßnahmen statt: Sänger/innen werden von Host Susanne schon vorab ermuntert, ihre eigenen Mikrofone zur Session mitzubringen. Außerdem desinfiziert sich Jede/r die Hände, bevor die Bühne betreten und nicht das eigene Instrument benutzt wird.

An diesem Dienstagabend waren wenige Instrumentalistinnen gekommen, was vermutlich dem Regenwetter geschuldet war. Darum durfte die Saxofonistin, die anwesend war, gleich einige Nummern auf der Bühne begleiten. Das nutzte auch Daniela Krammer aus, um nochmals auf die Bühne zu kommen und zu singen. Auch einige andere Sängerinnen performten auf der Bühne, darunter natürlich Susanne Hager. Den Abschluss des Abends machte ein Singer-Songwriter mit seiner Gitarre, der zweisprachig sang und den Abend mit seiner entspannten Musik perfekt ausklingen ließ.

Nach diesem schönen Abend freue ich mich schon sehr auf die nächste Ladies First Session: Sofern Corona will, findet die am 10. November statt. Abonniert am besten Susanne Hagers Facebook-Seite, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Du hast auch bald einen Gig und bist auf der Suche nach einer Konzertfotografin? Ich würde mich freuen, Dein Konzert festhalten zu dürfen!
Schick mir eine unverbindliche Anfrage!

Kontakt

Geballte Frauenpower..