Märchenhafte Hochzeit in Bayern

03. Januar 2022

Neben der Hochzeitsfeier meiner großen Schwester konnte ich 2021 noch eine andere Hochzeit miterleben: Am 25.09.21 begleitete ich eine wahrlich märchenhafte Hochzeit in Bayern. Vom Brautpaar über die Location bis hin zum Wetter; es hätte kaum perfekter sein können!

Nur 3 Wochen nach der Hochzeit meiner Schwester reiste ich dafür wieder für ein Wochenende nach Ingolstadt bzw. Bayern. Neben ihrer war es die einzige Hochzeit in meinem Kalender, die nicht auf 2022 verschoben wurden. Meine Vorfreude war demnach riesig groß!

Das Brautpaar, Mamsy & Ralf, ist schon bald 10 Jahren zusammen und heiratete bereits standesamtlich im kleinen Kreis. Ihre große Feier mit Freunden und Familie stand durch COVID-19 immer wieder unter einem Fragezeichen, gerade auch wegen der Gästeanzahl – knapp 100 Gäste hatten sie geladen. Letztendlich hätten sie sich keinen besseren Tag aussuchen können.

Als ich am Vormittag bei ihrem Hotel zum Getting Ready eintraf, fand sich kein einziges Wölkchen am Himmel. Es wehte auch kaum ein laues Lüftchen und die Sonne verbreitete ungehindert ihre Strahlen. So ein Wetter Ende September – was für ein Glück! So konnte ihre Trauung wie geplant unter freiem Himmel stattfinden; im Garten des Schloss Pörnbach, umringt von Apfelbäumen, die Schatten spendeten, vor einem edlen Traubogen und ihren Gästen, die auf Heuballen Platz nahmen. Klingt wie in einem Märchen, oder?

 

 

Traurednerin Simone Filser machte ihren Job fantastisch und die vier Musiker:innen, die die Trauung musikalisch begleiteten, komplettierten eine der schönsten und emotionalsten Trauungen, die ich bisher erleben durfte. Immer wieder kamen Mamsy & Ralf die Tränen, während sie Simones Worten lauschten oder als sie sich gegenseitig ihre Gelübde verlasen. Es war unheimlich romantisch und auch ich war ganz gerührt!

Die Stimmung beim anschließenden Sektempfang war dafür umso ausgelassener. Eigentlich war dafür extra eine große Tafel aufgestellt worden, doch dank des sonnigen Wetters suchten die Gäste eher Zuflucht im Schatten der Bäume und die Stühle blieb leer. Auch ich kam während der Reportage ganz schön ins Schwitzen und erfreute mich umso mehr an den kühlen Getränken.

Im Anschluss an die Gratulationen schnitten Mamsy & Ralf gleich ihre Hochzeitstorte an, sodass ihre Gäste bei Kaffee und Kuchen entspannen konnten, während wir uns für das Brautpaarshooting zurückzogen. Das begannen wir bei ihrem Traubogen und wanderten dann auf die andere Seite des Schlossgartens, wo sich – gut versteckt zwischen Bäumen und Sträuchern – ein idyllischer Teich verbirgt, den wir als Fotospot nutzen durften. Ich wollte am liebsten gar nicht aufhören hier zu fotografieren; nicht zuletzt, weil auch Mamsy & Ralf so märchenhaft aussahen!

 

 

Doch die Gäste warteten noch darauf, Fotos mit dem Brautpaar machen zu können, was bei dieser Anzahl etwas Zeit in Anspruch nimmt. Bald darauf begann die Sonne auch langsam unterzugehen und es wurde Zeit, sich in den barocken Gewölbesaal des Schlosses zurückzuziehen.

Mamsy & Ralf eröffneten diesen direkt mit ihrem choreografierten und emotionalen Hochzeitstanz und es wurde ein paar Songs lang das Tanzbein geschwungen, bis es Zeit wurde, Kraft für die weiteren Stunden zu sammeln. Ich durfte meinen Arbeitstag ebenfalls beim Abendessen ausklingen lassen, bevor ich mich auf den Weg nach Hause zu meiner Schwester machte – ganz beseelt von dieser traumhaft schönen Hochzeit in Bayern.

Du heiratest auch bald und bist auf der Suche nach einer Hochzeitsfotografin? Ich würde mich freuen, Euch an Eurem Hochzeitstag begleiten zu dürfen!
Schick mir eine unverbindliche Anfrage!

Kontakt

Eine Hochzeit wie im Märchen..