Mira & Adam auf dem Donauinselfest

23. August 2020

Statt einer riesigen Party auf der Donauinsel ist das Donauinselfest dieses Jahr mobil. Am 22.08.20 performten meine lieben Mira & Adam auf dem Donauinselfest-Bus und ich durfte mit ihnen durch die Stadt cruisen. Zum Glück hielt das Wetter genauso lang wie nötig!

Corona hat uns vieles vermiest, das ist ja leider nichts Neues. Doch davon lassen sich viele Veranstalterinnen und Veranstalter nicht unterkriegen, sondern maximal dazu anspornen, kreative Lösungen zu finden: Die Stadt Wien hat ja etwa den Kultursommer 2020 aus dem Boden gestampft und in der ganzen Stadt Bühnen aufgebaut, dank derer man gratis Kultur erleben kann. Für das heiß geliebte Donauinselfest hat sich die Wiener SPÖ ebenfalls etwas einfallen lassen: Auch hier wird die Stadt zur Bühne, nur eben genau andersherum. Mit dem Donauinselfest-Bus kann ganz Wien zur Konzertlocation werden, je nachdem, wo der Bus Halt macht!

Am vergangenen Samstag durften Mira & Adam den Bus für einige Stunden ihr Eigen nennen. Klar, dass ich sie da begleitete! So eine Gelegenheit lasse ich mir natürlich nicht entgehen.

 

 

Der Bus ist dabei nicht nur das Transportmittel, um Musikerinnen und Musiker durch die Stadt und zu den ausgewählten Locations zu fahren, sondern auch gleich die Bühne. Das ist besonders praktisch, weil er kaum zu übersehen ist! Zunächst spielten Mira & Adam ihr 30-Minuten-Set zwischen Häuserwänden im 6. Bezirk. Danach düsten wir in den 3. Bezirk ins Grüne.

An diesem Tag gab es sie nicht nur mit ihrem Elektro-Set zu hören, sie hatten zur Abwechslung auch Unterstützung am Bass dabei. Peter Pansky stand mit den beiden auf der winzigen Busbühne und gemeinsam performten sie auch brandneue Songs. Und wenn ich brandneu sage, meine ich das auch so. Der eine oder andere wurde erst eine Woche zuvor geschrieben!

Das war für Mira & Adam keine große Sache, größeren Stress machte ihnen aber das Wetter. Denn einen Nachteil hat der Donauinselfest-Bus: Bei Regen spielen geht gar nicht! Doch der Wettergott war uns offenbar gnädig gestimmt, denn es sammelten sich zwar immer mehr graue Wolken am Himmel, der große Regen ging aber erst Minuten nach Ende des zweiten Konzerts los.

Und obwohl es mir nicht gelang, mich rechtzeitig ins Trockene zu flüchten, hat mir der Nachmittag viel Spaß gemacht. Mit Mira & Adam in einem Bus durch die Gegend zu touren, daran könnte ich mich sehr gerne gewöhnen!

Du hast auch bald einen Gig und bist auf der Suche nach einer Konzertfotografin? Ich würde mich freuen, Dein Konzert festhalten zu dürfen!
Schick mir eine unverbindliche Anfrage!

Kontakt

Mit Mira & Adam durch die Stadt..