Promofotos im F23

23. April 2021

Ende März 2021 fuhr ich für einen spannenden Shootingtag ans andere Ende der Stadt: Gleich mit fünf Sänger:innen durfte ich Promofotos im F23 shooten. Jeweils 15 Minuten Zeit hatten wir, um ansprechende Fotos zu kreieren. Das war abwechslungsreich und zugegebenermaßen auch fordernd – vor allem aber ein Heidenspaß!

Das F23 ist eine stillgelegte Fabrik im 23. Bezirk in Wien, die sich nun über ein zweites Leben als Kulturstätte erfreuen darf. Sie kann für Liveevents, Film-und Fernsehaufnahmen – oder eben auch Fotoshootings gebucht werden. Am letzten Samstag im März 2021 reservierte sich die Label – und Artist-Managementinitiative Rhythm & Poetry, die aufstrebende Musiktalente fördert, die Hallen für einen Shootingday.

Ihr Gründer dürfte Dir vielleicht ein Begriff sein: Beatboxer Fii tourte schon mit Acts wie Sean Paul oder Gentleman, hält einen Guinness-Weltrekord für Dauerbeatboxing und begeisterte bei TV-Shows wie Das Supertalent. Mit seinem Wissen über die Musikbranche unterstützt er seit Jahren einen großen Pool an angehenden und erfolgreichen Musiker:innen.

Da das so viele sind, war ich nicht die einzige Fotografin vor Ort. Vom Vormittag bis spät in die Nacht hinein herrschte reges Treiben in den Hallen: Wohin man nur sah, an jeder Ecke wurden die Sänger:innen fotografiert, standen für ihre Musikvideos vor der Kamera oder wurden von den Visagistinnen und Visagisten dafür geschminkt. So viele kreative Köpfe in einem Raum zu haben, schuf eine ganze eigene Atmosphäre – die sich gerade in Zeiten von Corona besonders schön angefühlte. (Apropos; natürlich waren alle Anwesenden frisch getestet und trugen Masken, wenn möglich und nötig.)

Aber zurück zu den Künstler:innen, die ich an diesem Tag vor meiner Kamera begrüßen durfte. Den Anfang machte ein bekanntes Gesicht: die liebe Mintha. Sie brachte auch gleich einen freudigen Anlass mit, den wir mit unserer Fotosession feierten. Nur Tage später bestand sie ihre Masterprüfung und ist nun Vollzeit selbstständig, um sich ganz auf ihre Musik konzentrieren zu können! Ihre Freude darüber kann man ihr auf den Bildern ansehen, oder?

Danach fotografierte ich Dani Lia, Singer-Songwriterin aus Niederösterreich, die gerade ihre allererste Single Wieder in Wien veröffentlicht hat und Dir vielleicht von der aktuellen Starmania Staffel ein Begriff sein dürfte. Ich bin ein Fan ihrer außergewöhnlichen Stimme und erfreute mich beim Shooting sehr an ihrer natürlichen Lässigkeit!

 

 

Der Dritter im Bunde war im Anschluss Sänger und Loop-Artist Bernhard Pribitzer. Wir wollten schon länger mal miteinander shooten und hatten nun endlich die Gelegenheit! Gemeinsam ließen wir unserer Kreativität freien Lauf und probierten ungehemmt verschiedene Ideen aus.

Als Kontrastprogramm dazu hatte Singer-Songwriterin Syannah für unser Portraitshooting ganz bestimmte Vorstellungen:

 

Sensitiv, weiblich, aber trotzdem stark in meiner kreativen Kraft

, sollte ich sie mit ihrer Gitarre ablichten. Ich denke, diese Energie einzufangen ist mir gut gelungen!

Als Grand Final erwartete mich noch eine Femme fatale: Laura Heily hatte sich für unsere 15 Minuten einiges einfallen lassen und erschien mit roter Ballrobe und Requisiten. Damit ergaben sich bereits allerlei Möglichkeiten für fabelhafte Fotos – doch vor allem bot sie bei ihren Posen unheimlich viel an: Verrenkungen, Drehungen, Kicks,… Laura hatte nach einer kurzen Eingewöhnungsphase keinerlei Probleme, meine Instruktion nach großen Bewegungen umzusetzen! Schon während des Shootings begeisterte sie mich damit und auch die fertigen Bilder hauen mich geradezu um!

Als die Minishootings erledigt waren, durfte ich noch die Gelegenheit nutzen, auch mit Mira & Adam neue Promofotos im F23 zu machen. Doch dazu gibt es einen separaten Blogbeitrag.

Alles in allem war es zwar ein durchaus fordernder, aber wirklich spaßiger Tag. Auch wenn die Fotoshootings selbst nur sehr kurz waren, ist es durchaus eine Herausforderung, sich in relativ kurzer Zeit auf wechselnde Models vor der Kamera und auf ihre Ideen und Visionen einzustellen. Nachdem alle Promofotos im F23 im Kasten waren und ich zu Hause ankam, war ich deshalb echt fix und foxi – aber ich kann das nächste Mal gar nicht erwarten!

Du möchtest auch aktuelle Bilder von Dir und bist auf der Suche nach einer Portraitfotografin? Ich würde mich freuen, Dich in Szene zu setzen!
Schick mir eine unverbindliche Anfrage!

Kontakt

Kreativität am laufenden Band..