Wednesday Soul Session im Orient Occident

21. Juni 2021

Die legendären Soul Sessions von und mit Big John Whitfield sind wieder da! Am 16. Juni 2021 gab er gemeinsam mit einem gewohnt hochkarätigen Musiker:innen-Line-up den Startschuss der Wednesday Soul Sessions. Der Abend war heiß!

Mit der Wednesday Soul Session im Orient Occident wird dem Wiener Naschmarkt den ganzen Sommer lang eingeheizt! Jeden Mittwochabend (wer hätte das nun erraten) gibt es Wiens beste Soulmusiker:innen live zu erleben – bei freiem Eintritt! Für die sommerliche Konzert- und Jam Session-Reihe ist das Orient Occident am Naschmarkt perfekt: An den Tischen draußen kann man an heißen Tagen eine frische Brise genießen. Und falls das Wetter doch mal ungemütlich wird, ist man durch Markisen (und Heizstrahlern) geschützt. Im überdachten Lokal selbst lassen sich alle Türen und Fenster zur Gänze öffnen, sodass auch das Drinnen fast zum Draußen wird.

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Vorgaben ist derzeit eine Tischreservierung unbedingt erforderlich und getanzt werden darf auch nur auf dem eigenen Platz. Ansonsten war es aber schon fast wieder wie früher! Ich hatte mich vorab schon unglaublich auf den Auftakt gefreut und wurde erwartungsgemäß nicht enttäuscht!

Big John eröffnete den Abend mit Mitgliedern der Vienna Soul Society: An diesem Abend waren das Thomas Hechenberger an der Gitarre, Val Oman am Keyboard, Thomas Froschauer am Schlagzeug, Michel Nahabedian am Saxofon und Rue Kostron am Bass. Später kam die Austromexikanerin Natalie Garza am Mikrofon dazu und verbreitete zusätzlich Stimmung.

Die war sowieso von Beginn an mehr als ausgelassen. Ich konnte spüren, wie sehr es alle Anwesenden genossen, da zu sein – ob als Musiker:in oder Gast. Ausgelastet war hingegen das Orient Occident, denn da wurde im Laufe des Abends auch der letzte freie Sitzplatz belegt.

 

 

Während die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihren kühlen Getränken den Sommerabend vollends genießen konnten, kamen wir drinnen alle ordentlich ins Schwitzen! Denn Big John und Co. spielten aus dem überdachten Lokal heraus, in dem sich trotz Durchzug die Hitze ordentlich staute. Da half es mir auch nicht, dass ich mich für den perfekten Winkel ab und an auch unter die Gäste unter freiem Himmel mischte. Die obligatorische FFP2-Maske tat dazu ihr übrigens. Es war heiß!

Darum startete Big John zum Ende hin dann doch spontan eine Jam Session, um sich und der Vienna Soul Society hitzefrei zu geben. Dazu rief er einige der Musiker:innen auf die Bühne, die zahlreich gekommen waren, um dem Abend beizuwohnen, wie etwa Sängerin Stefanie Egger oder Sänger Ola Egbowon.

Genehmigt war die Veranstaltung – den Anrainerinnen und Anrainern zuliebe – nur bis 22 Uhr. Doch wer Big John kennt, der weiß, dass er alles vergisst, wenn es ums Musikmachen geht. Und so verlängerte er die Session kurzerhand noch um eine halbe Stunde, denn auch keiner der Anwesenden wollte so wirklich, dass es schon vorbei ist.

Glücklicherweise ist nach der Session ja nun vor der Session: Am 23. Juni 2021 gibt es die nächste Wednesday Soul Session, dieses Mal auch mit geplanter Jam Session. Alle Infos dazu und zu den folgenden Sessions findest Du auf Facebook. Komm vorbei!

Du hast auch bald einen Gig und bist auf der Suche nach einer Konzertfotografin? Ich würde mich freuen, Dein Konzert festhalten zu dürfen!
Schick mir eine unverbindliche Anfrage!

Kontakt

Endlich wieder Soul Sessions..