The Baseballs in der Ottakringer Brauerei

1. März 2019

(Diesen Artikel verfasste ich ursprünglich für enemy.at.)

Am 27.05.14 beendeten The Baseballs ihre Frühjahrstournee in Wien. Gespielt wurde dabei in einer ganz besonderen Location, nämlich auf dem Hefeboden der Ottakringer Brauerei. Wir waren uns schon vorab sicher, das könnte entweder richtig cool werden – oder eben nicht…

Und genau diesen negativen Eindruck nehmen wir leider von der Location mit. Warum erklärt sich ganz einfach: Der Raum wird nur von einer Seite belüftet, was es auf der anderen fast unerträglich heiß macht. Zu der Hitze und der allgemein stickigen Luft gesellt sich dann noch Schweißgeruch – ist bei Saunatemperaturen leider unvermeidlich. Dazu nimmt man noch sechs Säulen im Publikumsraum und somit auch im Sichtfeld etlicher Fans und eine miese Akustik.

Doch wer das alles vergessen konnte, erlebte einen höchst unterhaltsamen Abend. Zunächst verbreiteten die schweizer Indie-Folker 77 Bombay Street gute Laune und zauberten schon das erste Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer. Kurz danach eröffneten auch The Baseballs selbst ihr zweistündiges Set. Die ersten paar Lieder zogen die Berliner sogar tapfer in Lederjacke durch, bevor sie diese in Chippendale-Manier auszogen!

 

The-Baseballs-show-konzert-by-Aylin-Izci-Aylin-I-Fotografie

 

Danach gab es viel Spaß unter anderem mit Fitnessübungen, einem Gesangsbattle des Publikums mit „Teresa“ (einem Theremin) und einer Gospelversion von I’ve Been Looking For Freedom! Zwar wurde leider nur die Hälfte der Eigenkompositionen des aktuellen Albums Game Day gespielt, doch auch die üblichen Coverversionen kamen wie gewohnt gut bei der motivierten Menge an! Nicht wenige liebäugeln sicher schon damit, auch das nächste The Baseballs Konzert im Wiener Gasometer wahrzunehmen.

Du hast auch bald einen Gig und bist auf der Suche nach einer Konzertfotografin? Ich würde mich freuen, Dein Konzert festhalten zu dürfen!
Schick mir eine unverbindliche Anfrage!

Kontakt

S(ch)wingende Hüften..