Unkonventionelle Winterhochzeit in Kollnbrunn

11. Mai 2022

Meine erste Hochzeit 2022 war gleichzeitig meine allererste Winterhochzeit. Leider blieb der erhoffte Schnee aus – dennoch war die Hochzeit in Kollnbrunn ganz zauberhaft. Wie sollte es bei dem magischen Datum 22.02.2022 auch anders sein!

Das Brautpaar Vanessa & Mario durfte ich schon mal zu Weihnachten im Whitewood Studio ablichten. Schon damals konnte ich ihre Hochzeit kaum abwarten. Ich bin so verzückt von den beiden! Schon im Voraus wusste ich, dass es kein klassischer Tag werden würde. Dennoch konnten sie mich mit ihrer unkonventionellen Winterhochzeit in Kollnbrunn noch überraschen.

Das erste Mal schon morgens, als ich in der Location ankam – und Braut, Bräutigam sowie Trauzeuginnen ganz entspannt beim Frühstück vorfand! Aufregung oder nervöses Treiben? Fehlanzeige! Stattdessen gabs erst mal Kaffee & Kipferl – auch für mich. 🖤

Es blieb auch so entspannt, als Stylistin und Visagistin eintrudelten und mit ihrer Arbeit begannen: Bräutigam Mario machte sich neben seiner Braut Vanessa fertig und diese begrüßte beim Empfang vor der Trauung sogar noch ihre Gäste – aber nicht im Brautkleid. Ein bisschen Wow-Moment muss man bei aller Lässigkeit ja erhalten!

Für ihren Hochzeitstag hätte ich mir tatsächlich Schnee gewünscht, was ich sonst ja selten tue. Leider blieb uns dieser verwehrt und Frau Holle schickte stattdessen eine ordentliche Portion Wind vorbei. Es waren richtige Sturmböen, die über das Matrimonium Kollnbrunn fegten und es unklar machten, ob die Trauung auf der Terrasse stattfinden konnte.

 

 

Vanessa & Mario ließen sich davon natürlich nicht nervös machen und warteten bis zur letzten Sekunde mit ihrer Entscheidung. Letztendlich blieben sie dabei, sich wie geplant draußen mit Blick über die Weinberge trauen zu lassen. Und als wäre das Wetter eingeweiht gewesen, brachen die Wolken nur wenige Momente nach Vanessas Einzug auseinander und ließen Sonnenlicht auf die Terrasse durchdringen. So konnten sie sich tatsächlich mit Sonnenstrahlen das Ja-Wort geben. (Dabei waren sie dann tatsächlich auch kurz mal nervös!)

Direkt nach ihrer Trauung wurde es wieder ungemütlicher, sodass wir die geplanten Fotos nach hinten verschieben mussten. Aber für Vanessa & Mario war das kein Problem und sie ließen es sich erst mal beim gemeinsamen Empfang mit ihren Gäste gut gehen. Hier gab es natürlich auch Glühwein! Als sich das Wetter wieder beruhigte, versammelten wir die Gäste draußen für die Gruppenfotos und erkundeten anschließenden den Kollnbrunner Kellerberg für das Brautpaarshooting.

Dank der charmanten Presshäuser und weitläufigen Wiesen fanden wir selbst im Winter, in dem die Weinreben eher trist aussehen, sofort schöne Fotospots und Vanessa musste nicht länger frieren als nötig. Wobei ihr mit ihrem Mario wahrscheinlich eh ganz warm ums Herz war. Mir erging es jedenfalls so, als ich sie beim Paarshooting gemeinsam durch meine Linse sah!

 

 

Danach ging es schnell wieder rein zum Aufwärmen und Amüsieren. Der Jahreszeit und dem Wetter angemessen wurden die Gäste übrigens mit Decken beschenkt  – nützlichstes Gastgeschenk ever! Ich freu mich sehr über meine!

Auch weit bis nach dem Abendessen durfte ich Vanessa & Marios unkonventionelle Winterhochzeit in Kollnbrunn begleiten. Natürlich durften emotionale Höhepunkte wie Reden der Eltern oder der Hochzeitstanz nicht fehlen. Auch der Klassiker Reise nach Jerusalem wurde gespielt.

Ansonsten suchte man die klassischen Programmpunkte aber eher vergeblich: Oder auf wie vielen Hochzeiten warst Du schon, auf der den ganzen Abend Karaoke gesungen wurde? Oder der Brautstrauß, anstatt ihn zu werfen, inklusive zahlreicher Goodies per Los vergeben wurde? Und wie viele Hochzeiten hast du erlebt, auf denen der Bräutigam seiner Braut einen eigenen Song geschrieben hat, den er live performte? Es war wahrlich ein Fest!

Während ihrer unterhaltsamen Feier schnappte ich mir Vanessa & Mario irgendwann kurz und ließ sie sich auf der Terrasse zusammen kuscheln, um einige Bilder mit der Lichterkette auszuprobieren. Die beiden waren sofort dabei – und am Ende auch super happy mit den Ergebnissen. Auch im Dunkeln lassen sich wunderschöne Brautpaarfotos machen!

Meine erste Winterhochzeit war auch ohne Schnee eine wunderschöne Premiere. Ich freu mich schon sehr auf die nächste!

Du heiratest auch bald und bist auf der Suche nach einer Hochzeitsfotografin? Ich würde mich freuen, Euch an Eurem Hochzeitstag begleiten zu dürfen!
Schick mir eine unverbindliche Anfrage!

Kontakt

Heiraten mal anders..